Vergabe Katzen

 

Das Tierheim Ternitz beherbergt immer weit mehr Katzen, als hier abgebildet. Im Durchschnitt sind das etwa 50 Katzen, in der Hochsaison können es auch um viele mehr sein. Darum finden Sie hier nur eine kleine Auswahl – auf Anfrage geben wir gerne Auskunft über alle unsere Schützlinge.

Oft werden wir gefragt, wieso habt ihr so viele schüchterne Katzen?

Weil wir einfach Tiere in Not nicht ihrem Schicksal überlassen können. Grundsätzlich nehmen wir keine Streunerkatzen (verwilderte Hauskatzen) auf, da für sie ein Leben in Gefangenschaft oftmals wirklich Qual bedeutet. Es gibt die Ausnahmen, wo das Leben des Tieres in Gefahr ist – sei es, weil bereits mit Vergiften und Abschießen gedroht wird oder Menschen versterben, die abseits jeder Zivilisation leben. Es wurden Katzen angefüttert, weil sie einem leid tun, aber es wurde auf keine Geburtenkontrolle/Kastration der Katzen geachtet. Was leider auch des Öfteren vorkommt, sind die Animal hoarding-Fälle, wo Katzen unter extremen Umständen – 30 oder mehr in einer Wohnung – gehalten werden. Hier schreitet die Behörde ein und nimmt entweder alle oder einen Teil der Tiere ab. Diese Katzen kennen keine fremden Menschen und sind ebenfalls sehr schüchtern.

Aber auch diese Katzen würden gerne in einem wohlbehüteten, eigenen Zuhause leben. Grundvoraussetzung um Peppo, Rambo, Stan, Donna, Peppina usw. ein Zuhause zu geben, ist Geduld, Geduld, Geduld, ein ruhiges Umfeld und eine liebe, gut sozialisierte Zweitkatze. Die Eingewöhnung kann ein paar Monate dauern, aber es ist dann umso schöner, zu sehen, wie das Vertrauen langsam wächst.

Und hier noch ein paar unserer schüchternen Schützlinge:

Marla    Rambo  Peppo    Peppina  Stan    Donna  Peppo    Neyla

Aiko Peterl und Donna


MurliMurli

geboren: ca. 2014 oder älter

Geschlecht: männlich

kastriert: ja

Besonderheiten: neurologische Bewegungsstörung

❗FIV positiv

Hallo, mein Name ist Murli und ich wurde in einem sehr schlechten Zustand gefunden und ins Tierheim Ternitz gebracht. Mit der Zeit ging es mir immer besser, nur habe ich leider neurologische Störungen davongetragen – mein Gang ist sehr wackelig und auch Sprünge funktionieren leider nicht mehr wie früher.
Vorsichtige Streicheleinheiten kann ich mittlerweile schon sehr genießen.

MurliDa ich zu lange als unkastrierter Streuner gelebt habe, habe ich mich auch noch mit FIV infiziert. Deshalb und wegen meiner Beeinträchtigung ist Freigang für mich nun tabu.
Andere Katzen verunsichern mich wegen meiner körperlichen Einschränkung sehr. Ich würde mich in meinem neuen Zuhause aber über eine ebenfalls FIV positive, ruhige und soziale Zweitkatze freuen!

Murli


 

 

GiltineGiltine

geboren: ca. 2019

Geschlecht: weiblich

kastriert: ja

❗Leukose positiv

Guten Tag, mein Name ist Giltine und ich bin eine versteckte Schmuserin. Ich hatte großes Glück, denn aufmerksame Passanten haben mich völlig geschwächt in einer Wiese gefunden und ins Tierheim Ternitz gebracht. Dort wurde ich aufgepäppelt und bin mittlerweile wieder fit. Leider habe ich mich als ehemalige Streunerin mit Leukose angesteckt und deshalb ist Freigang nun für mich ein No-Go.

Meine Pfleger vermuten, dass ich mir meine Zunge verätzt habe und deshalb viel Speichel verliere. Daher gestaltet sich meine Fellpflege  sehr schwierig für mich, aber ich bemühe mich sehr! Es gefällt mir leider auch gar nicht, wenn ein Mensch mir mit einer Bürste dabei helfen möchte.
Wenn man zu schnell auf mich zukommt, verschaffe ich mir durch Fauchen und Verstecken den nötigen Abstand. Ist man aber vorsichtig, darf mein Köpfchen sanft gestreichelt werden. Dann kann ich es auch richtig genießen und mache es durch lautes Schnurren ganz klar.

Für mein neues Zuhause würde ich mir liebevolle und geduldige Zweibeiner, sowie eine ebenfalls Leukose positive Samtpfote wünschen.

 


 

Enrice

Enrice

geboren: ca. 2017

Geschlecht: männlich

kastriert: ja

Besonderheiten: starke Sehbehinderung

Ich bin Enrice und ich bin fast blind. Durch meine Einschränkung bin ich sehr schreckhaft, wenn man mich einfach angreift. Dann kann es dazu kommen, dass ich pfauche und auch einmal mit der Pfote aushole. Allgemein habe ich nie gelernt Streicheleinheiten zu genießen, wenn man mich davor aber anspricht, dann lasse ich sie mir manches Mal gefallen.
Ich würde mich sehr über ein Zuhause freuen, in dem ich einfach mein Katzenleben mit einer Zweitkatze genießen kann. Zu meinen Artgenossen bin ich nämlich immer freundlich und anschmiegsam. Da Freigang durch meine Sehbehinderung ein No-Go ist, eigne ich mich gut als Wohnungskatze.

Enrice kam mit schweren Vergiftungserscheinungen ins Tierheim. Im Normalfall werden Streuner gesund gepflegt und wieder an dem Ort freigelassen, wo sie gefunden werden. Durch seine extreme Sehbehinderung war dies jedoch nicht mehr möglich.


 

SkySky

geboren: 2015

Geschlecht: männlich

kastriert: ja

Hallo, ich bin Sky. Meine Besitzerin hatte leider aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit mehr für mich und mich deshalb ins Tierheim Ternitz gebracht.

SkyIch bin ein sehr zurückhaltender Kater und kann Streicheleinheiten noch nicht wirklich genießen. Oft verstecke ich mich in einer Kuschelhöhle und beobachte alles aus der Ferne. Zu anderen Katzen bin ich eher neutral gestimmt, ich reagiere weder sehr sozial noch unfreundlich.
Ich kenne Freigang müsste aber aufgrund meiner Schüchternheit, die erste Zeit drinnen verbringen, um mich an mein neues Zuhause zu gewöhnen.

Sam und co


Marko und Eddi

Marko und Eddi

geboren: 18.05.2023

Geschlecht: männlich

kastriert: ja

Hallo, wir sind die Brüder Marko und Eddi. Wir kamen mit unserer Mama ins Tierheim Ternitz. Leider war sie einer sehr verwilderte Streunerkatze, die kaum menschliche Nähe geduldet hat. EddiDeswegen sind auch wir eher schüchtern und keine großen Schmuser. Wenn es aber ums Spielen geht, dann können wir auch sehr aufgeweckt und neugierig sein.

 

 

 

 


 

PRIVATVERMITTLUNGEN

Die folgenden Katzen befinden sich NICHT im Tierheim Ternitz und wir kennen weder die vermittelnde Person noch die Tiere selbst. Wir möchten dennoch bei der Suche nach einem neuen Platz unterstützen, um den Katzen das Tierheim zu ersparen. 🐾

Das Tierheim Ternitz übernimmt keine Haftung für die Korrektheit der Angaben.
Bei Interesse bitte bei den angegebenen Telefonnummer melden.


IMG-20240323-WA0006

Yumos

geboren: 01.01.2022

Geschlecht: männlich

kastriert: ja

Der entzückende Kater Yumos ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause, weil eine Übersiedlung ansteht und Kater Yumos leider nicht mit darf. Laut seinem Besitzer ist er ein aufgeweckter, lustiger, verspielter Kerl, der aber auch gerne seine Streicheleinheiten einfordert. Wie er mit anderen Katzen zurecht kommt, ist nicht bekannt.

Telefonnummer: 0660/7308943

 


 

Zurück zu den Vergabetieren